Aktuelles

 

Juli 2017

 

Kinder- Parlament tagt

-Alle mal her hören…-

 

…sagt Lucas laut. Er ist bei dieser Sitzung des Kinderparlamentes in der Kita St. Marien, Münster- Sarmsheim, der Vorsitzende.

„Ihr wisst, dass wir neue LKW` s gekauft haben. Dieses Mal sollen sie für die Kleinen sein. Wir wollen nun zusammen die Regeln überlegen und sie besprechen.

Wer von Euch hat etwas dazu zu sagen?“

Und schon gehen  die Finger in die Luft und es werden Redebeiträge gesammelt.

Lucas fragt weiter: „Wer hat denn bisher von unseren kleineren Kindern nie einen LKW auf dem Außengelände zum spielen bekommen, weil die Großen schneller waren und sie ihnen weg geschnappt haben?“

Auch das wissen viele von den Freunden. Im weiteren Verlauf wird besprochen, wie der Umgang mit den Autos auf dem Spielplatzgelände aussehen soll und vor allen Dingen auch, was nicht gemacht werden soll. Niemanden damit über die Füße fahren, nicht den steilen Abhang hinunter brausen, auch einmal den Schwächeren eine Chance geben usw.

Nach ca. 25 Minuten endet die parlamentarische Sitzung der Kinder- alles im Protokoll von einer mitschreibenden Erzieherin festgehalten, für die Mappe- zum Nachschauen, falls der eine oder andere doch einmal vergessen haben sollte, wie das mit dem Abgeben an Schwächere und auch das mit dem Aufräumen klappen müßte.

Denn das ist klar: nur wer sich gemeinsam Gedanken macht über Abläufe im täglichen Leben und wer mit diskutieren kann, übt sich heute schon in der demokratischen Gesellschaft von morgen. Und wer weiß, vielleicht schafft es ja irgendjemand von den wechselnden Kinder- Vorsitzenden einmal in den Europarat.

 

 

 

 

 

Einfach nur mal chillen….

 

Dazu lud der katholische Kindergarten St. Marien alle Kinder und Familien auf den Rochusberg ein. Zeit für Gespräche, für lustige und unterhaltsame gemeinsame Spiele, Zeit für ein köstliches Picknick…Zeit, um einmal das vergangene Kindergartenjahr Revue passieren zu lassen. Einfach mal nur die Seele baumeln lassen. Das gefiel allen und das Wetter spielte auch mit.

 

 

 

 

 

März 2017

 

 

Der Kindergarten St. Marien lädt alle zum 2. Frühlingslieder-Verschenken auf dem Lindenplatz ein. Nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr, wird am 21.03.2017 ab 12:00 Uhr neben Gesang der Kinder auch wieder ein kleiner Basar stattfinden mit Bastlereien zum Thema Frühling und Ostern, sowie selbstgebackens. Der Erlös geht zum einen an den Kindergarten und zum anderen an die Benefiz-Radtour "Vor-Tour der Hoffnung" für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Für das leibliche Wohl rund um die Veranstaltung sorgt das Rathaus-Cafe. Bei schlechtem Wetter wird es nach innen verlegt. Man freut sich jetzt schon auf regen Besuch..

 

 

 

 

 

 

 

Kinder unterstützen afrikanischen Partnerkindergarten

 

Alljährlich in der Fastenzeit ist der Kontinent Afrika und der Partnerkindergarten in Yaounde`/ Kamerun wieder Thema im katholischen Kindergarten St. Marien, in Münster- Sarmsheim.

Seit Jahren bringen die Kinder mit ihren selbst gewerkelten Spardosen- in diesem Jahr Nilpferd- Spardosen, einen erstaunlichen finanziellen Beitrag zusammen.

Auch die  Krankenstation der Pfarrei der kath. Mission Nlongkak bei Yaoundé wird damit unterstützt. Es fehlt oft am nötigen Geld, um die teuren Medikamente zu bezahlen, oder sich in den staatlichen Krankenhäusern behandeln zu lassen.

Wie lebt man in Afrika? Was wird dort gegessen?  Wie und mit was spielen Kinder? Wie sieht ein Tagesablauf  aus und mit vielen weiteren Fragen beschäftige man sich.

Eine ortsansässige  Kindergartenmutter mit afrikanischen Wurzeln stellte den Kindergartenkindern ein Originalkleid aus Afrika zur Verfügung, sodass im Rollenspiel einige Situationen nachgespielt werden konnten.

Der schöne Halsschmuck wurde von den Kindern der Tausendfüsslergruppe angefertigt und bereicherte das intensive Spiel.

 

 

 

 

 

 

 

Dezember 2016

 

Eine Blume für Wesam

 

Die Freude war groß bei Herrn Erdmann, als Kinder, Team und Elternausschuss der Münster- Sarmsheimer Kita St. Marien aus dem Erlös der Aktionen „Eine Blume für Wesam“ und Kuchenverkauf des Elternausschusses nach dem „Nikolaus- Lieder- verschenken“ im Kindergarten die Summe von 230,- €  für das erkrankte Flüchtlingskind Wesam überreichen konnten.

Herr: Erdmann: “Die Spende wird dazu verwendet, die Kosten abzudecken, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden.

Gleichzeitig dankte die Leiterin der Einrichtung, Frau Krueger, allen Personen, die mitgeholfen haben, diesen Betrag zu erwirtschaften. Sie meinte: „Alle guten Wünsche begleiten Wesam von hier aus für eine gute Besserung und schnelle Hilfe“.

 

 

Mai 2016

 

Spielangebots Bereicherung:

Elternausschuss und Väter aktiv in Kita St. Marien Münster- Sarmsheim

 

Bei strahlendem Wetter und bester Stimmung bauten die die Papas Herr Graffe, Herr

Merz, Herr Stillert, Herr Christian und Herr Dautermann ein neues Wippetier auf dem

Spielplatzgelände der Kita auf. Damit auch niemand unter Hunger und Durst litt,

wurden die Herren vom Elternausschuss kalorienreich in fester und flüssiger Form

unterstützt. Ein sehr gut organisierter Einsatz des Elternausschusses, sehr zur

Freude der Kinder und auch des Teams, welche sich dafür sehr herzlich bei den

Helfern bedanken.

 

 

Wipptier2016

 

 

März 2016

 

Gelungene Premiere - Kinder des Kindergartens St. Marien in Münster-Sarmsheim

singen Frühlingslieder auf dem Lindenplatz

Am 21.03.2016 um 11 Uhr war es soweit: Die Veranstaltung „Lieder verschenken“

des Kindergartens St. Marien fand erstmalig auf dem Lindenplatz in Münster-

Sarmsheim statt. Die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher hatten sich auf dem

Lindenplatz eingefunden, um dort den Frühling zu begrüßen.

Zu Beginn der Veranstaltung schmückten die Kinder mit Hilfe der Erzieher eine

aufgestellte Linde mit selbst gebastelten bunten Bändern. Dann wurde das erste Lied

gesungen. Begleitet von Leiterin Margot Krueger mit der Gitarre sowie weiteren

Rhythmusinstrumenten sangen die Kinder Lieder wie „Immer wieder kommt ein

neuer Frühling“, „Singt ein Vogel im Märzenwald“, „Es tönen die Lieder“ und noch

einige mehr.

Zwischen den einzelnen Gesangsvorträgen wurden Gedichte und Fingerspiele zum

Thema Frühling von Kindern und Erziehern vorgetragen. Das Publikum war

begeistert.

 


Nachdem der Auftritt vorbei war, starteten der Kuchenverkauf und der

Frühlingsbasar. Die von Eltern gebastelten Dekoartikel, Karten und sonstigen

Kleinigkeiten wie Osteranhänger, bunte Eier, Hasen usw. waren im Nu ausgesucht

und der Kuchen in kurzer Zeit restlos ausverkauft. Der Reinerlös konnte dem

Kindergarten vom Elternausschuss als Spende übergeben werden.

 


Ein ganz herzlicher Dank an die Eltern für die gespendeten Kuchen und Basteleien. 

Auch Brigita Zaremba-Kalmbacher, Inhaberin des Rathaus Café‘s,  danken wir sehr

für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

 

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Lieder verschenken auf dem Lindenplatz!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar 2016

 

Halli Galli in Münsti

 

Viel Spaß hatten die HIGA- Schülerinnen Katrin Jung, Elisa Förstel und Clara Völlkopf im Kindergarten St. Marien während ihres  4- wöchigen Sozialpraktikums. Eigenverantwortlich planten und organisierten sie eine Faschingsdisco mit Polonaise, Stopp- und Luftballontanz und feuerten die lustig kostümierten Kinder ordentlich an, sodass jeder in Bewegung geriet. 

Dabei legten sie Wert darauf, dass die Kinder gruppenübergreifend agierten und sich  dabei ein Rhythmusgefühl entwickeln sollte. Mit viel Freude waren alle hoch konzentriert aktiv bei den Wettspielen und testeten dabei ihre Reaktionsfähigkeit. Wichtig war es den Praktikantinnen auch, dass alle Teilnehmer aufeinander achten und die vorher gemeinsam abgesprochenen Regeln einhalten sollten.

 

 

Halli_Galli

 

 

 

 

 

 

 

 

25 Jahre im Kindergarten St. Marien

 

Auf 25 Jahre pädagogische Erfahrung und Erlebnisse in der Kindertagesstätte St. Marien in Münster- Sarmsheim kann Erziehungshelferin Frau Bettina Röser mit Freude zurück blicken. Dies würdigten heute Leitung, Team, Kinder und der Elternausschuss, in einer kleinen Feierstunde. Als Wertschätzung der jahrelang geleisteten Arbeit konnte sich Frau Röser über Blumen ein eigens für sie getextetes Lied und andere Geschenke freuen.

 

 

Jubilaeum_Frau_Roeser

 

 

 

September 2015

 

Liebe Eltern, Dankeschön!

 

Viele kleinen Helfer aus der Kita St. Marien in Münster- Sarmsheim und ihre Erzieher/Innen fassen fröhlich mit an und leisten Vorarbeit, wenn es darum geht, den großen angelieferten Sandberg in den neu angelegten Sandkasten zu füllen. Gleichzeitig möchten sie sich bei ihren Mamas und Papas sehr herzlich dafür bedanken, dass alle so tatkräftig in den Kinder-gartenferien mit von der Partie waren, um das Außengelände des Kindergartens komplett neu zu gestalten. Dies wurde möglich, durch das Zuteilen finanzieller Mittel durch die Ehrenamtsförderung des Landes Rheinland- Pfalz. Bei den vielen geleisteten Stunden der Eltern flossen wohl die einen, oder anderen Schweißperlen, aber das Endprodukt kann sich mehr als sehen lassen. Nun warten alle auf die anstehende Sicherheitsbegehung durch das Bistum und durch die GUV und natürlich auf herrliches Herbstwetter, dass der Ansturm auf die Spielgeräte beginnen kann.

 

April 2015

„Fröhlich sein, Gutes tun….

und die Spatzen pfeifen lassen“…gemäß des Zitats von Don Bosco führte die Firmgruppe der Katechetinnen Uschi Dieckmann und Monika Lachenmaier aus Münster- Sarmsheim ein soziales Projekt im katholischen Kindergarten St. Marien durch. Unter dem Motto: „Wissen, was man isst!“ leiteten Nadine, Saskia, Lea, Mareike, Andre`, Daniel, Fabian und Christian ein Obstsalat- Angebot für eine kleine Gruppe von Kindergartenkindern an. „Wir möchten gerne das, was wir in unserem Leben bisher an Gutem und an Wissen erfahren haben weitergeben, meinte Nadine Kossatz, eine der Firmlinge. Und das hat hervorragend geklappt! Es wurde nicht nur fleißig Obst geschnippelt, Wissenswertes über Obstanbau und Vitamine erzählt, sondern auch viel gefuttert und ein Obstmobile` hergestellt. Die Kleinen waren begeistert und dankbar für die köstliche Abwechslung im Kindergartenalltag.

 

zurück