„ABC-Füchse unterwegs zur MitMach- Ausstellung“

‚Haus gedacht‘

Die frisch gebackenen Vorschulkinder 2014/2015 lernten beim  Besuch der MitMach- Ausstellung „Haus gedacht“ in Ingelheim viele gestalterische Möglichkeiten von Bautechniken kennen.

Es machte zum Beispiel großen Spaß auszuprobieren, welche Konstruktionen Decken und Dächer tragen können und welche weniger dazu geeignet sind.

Gemeinsam wurde überlegt:

Was braucht man denn alles, um ein Haus zu bauen?

Also zunächst brauchen wir einmal einen Bauplatz hieß es, dann kommt der Bagger, dieser buddelt ein Loch und der Architekt sagt den Handwerkern, was sie tun müssen!

So einfach ist das also…

Ja und wenn etwas schief ist? Na klar: das stellt man dann mit der Wasserwaage fest!

Und wenn das Fundament nicht fest steht und ein Erdbeben kommt?

Logisch: dann fällt die ganze Sache um!

Und das konnten die Kinder vor Ort selbst feststellen:

Häuser wurden von den Kindern gebaut und wieder umgebaut, weil man feststellte, dass es plötzlich Räume gab, in die gar kein Licht dringen konnte.
Und dann auch noch das Bügelzimmer! Wie soll man da im Dunkeln Bügeln, ohne sich den Daumen zu versengen.

Zum Schluss konnten wir alle darüber staunen, wie viele kleine Architekten sich unter uns befinden, von denen wir bisher gar nichts wussten!